Zaungast

Seien sie unser Zaungast und begeben Sie sich mit uns auf eine Rundgang durch unseren Kindergarten.

Mäusekiste

Unsere Regelgruppe. Basteln, spielen und spannende Projekte von Apfelsaft pressen bis Laternen basteln lassen die Tage für die Kinder garantiert nicht langweilig werden.
Die Mäusekiste besteht aus zwei Gruppenräumen. Einem Gruppenraum mit Hochebene und integrierter Garderobe – aufgeteilt in verschiedene Spielbereiche z.B. Maltisch, Puppenecke, Bauecke,... - sowie einem weiteren kleineren Spielraum.
Der daneben liegende Waschraum ist selbstverständlich kindgerechte eingerichtet mit zwei Toiletten, drei Waschbecken und einem Wickelplatz.

Auf dem Außengelände gibt es ebenfalls allerhand Spielmöglichkeiten. Drei Sandspielflächen laden zum ausgiebigen Buddeln ein und ein Kletterturm, eine Rutsche sowie gepflasterte Flächen zum Bobby Car/Rädchen fahren sorgen für die notwendige Bewegung und jede Menge Spaß.
Auch gibt es einen kleinen Garten, in dem ab dem Frühjahr eifrig gegärtnert wird.

Die Kinder wechseln regelmäßig zwischen Mäusekiste und Zaunkönige und genießen somit die Vorteile eines Waldkindergarten und denen eines "normalen" Kindergartens.

Zaunkönige

Unsere Waldgruppe, in der die Kinder die Natur entdecken und erleben - bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit.

Die Waldgruppe nutzt am Vormittag das Gelände am Bauwagen sowie verschiedene Waldwege für ihre Angebote und das Freispiel. Besonders bei den Zaunkönigen hat das Freispiel einen erhöhten Stellenwert. Im Wald haben die Kinder viel Raum und Ruhe sich auszuprobieren, zu experimentieren und eigene Erfahrungen zu sammeln.
Die ErzieherInnen begleiten das Freispiel durch Anregungen, Material, Impulse, Hilfestellungen und als Spielpartner der Kinder.

Benötigtes Material wird täglich in einem Wagen aus dem Kindergarten oder dem Bauwagen mit in den Wald genommen.