Die Wühlmäuse

Neues Erfahren und Entdecken

 

Hallo und herzlich Willkommen auf der Wühlmausseite des Kindergarten Tatzelwurms!

Seit Mai 2006 gibt es nun schon unsere Kleinkind-Waldspielgruppe, die Wühlmäuse.

Wir, Andrea Lulay (Erzieherin, 3 eigene Kinder) und Sabrina Biber (Erzieherin, 3 eigene Kinder) begleiten unsere 40 Pfoten - 10 Kinder - starke Truppe auf ihren Entdeckungstouren.

Unsere Wühlmäuse kommen im Alter von ca. 2 Jahren zu uns und können bis zum Kindergarteneintritt spannende Waldtage erleben.

Wir treffen uns jeden Dienstag und Donnerstag um 9 Uhr hier in Erbach am Bauwagen.

Von hier aus machen wir uns nach einer kleinen Begrüßungsrunde, auf den Weg in die nähere Umgebung. Wir erkunden nicht nur den nahe gelegenen Wald, sondern auch die umliegenden Wiesen und den nicht weit entfernten Spielplatz.

Auf unseren Streifzügen lernen wir viel über unsere Umgebung und die Natur im Wandel der Jahreszeiten:

  • Wie rutschig ist unsere Waldrutsche nach starkem Regen?
  • Wo hat sich der Specht versteckt?
  • Von wem sind die Spuren auf unserem Waldweg?
  • Wie fühlt sich ein Regenwurm an?
  • Wie baue ich ein Tippizelt!

Auf den unebenen Wegen üben unsere Mäuse ihre motorischen Fähigkeiten, finden in der Gruppe oft neue Freunde, lernen zu teilen (das Frühstück und die Erzieherinnen :O)) und auch mal ohne Mama oder Papa unterwegs zu sein. Der Übergang in den Kindergarten, fällt durch die Zeit bei uns Wühlmäusen erfahrungsgemäß wesentlich leichter.

Bei schlechtem Wetter (starker Regen, Sturm und Temperaturen unter 0 C), suchen wir Schutz im Multiraum der Turnhalle. Dort spielen wir mit der Eisenbahn, bauen Türme, lesen Bücher und machen Kreisspiele. Im Winter nutzen wir 1x wöchentlich auch die Erbacher Turnhalle, in der wir uns dann richtig austoben können. Mit Rollbrettern und Bällen, Luftballons kann man hier richtig toll spielen.

Um 12 Uhr endet nach einem Schlusskreis unsere gemeinsame Zeit und die Eltern oder Großeltern holen ihre müden Mäuse wieder ab.

Wenn sie neugierig geworden sind, noch Fragen haben oder Ihr Kind in unsere Gruppe anmelden möchten, können Sie sich unter folgender Nummer mit uns in Verbindung setzen:

Swantje Schneider, Erzieherin   Tanja Enzinger, Kinderkrankenschwester

Telefonisch erricht ihr die Wühlmäuse über die Nummer : 0176 - 28951396