Haus der kleinen Forscher

Kinder sind Forscher und Entdecker

Wir möchten unseren Kindern ermöglichen, erste Grunderfahrungen im mathematischen und wissenschaftlichen Bereich zu machen.

Seit 2019 sind wir ein zertifiziertes
Haus der kleinen Forscher“.

Dieser Titel wurde uns für die Umsetzung von MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) in der frühkindlichen Bildung in unserer Einrichtung verliehen.

Mengen- und Größenverhältnisse

Die Kinder erlangen bei uns erste Erfahrungen über Mengen- und Größenverhältnisse beim Kochen, Backen, Tisch decken oder beim Zählen der Kinder im Morgenkreis.

Zeitliche Räume

Sie lernen zeitliche Räume, wie Tag, Woche, Monat kennen, durch das Erleben der Jahreszeiten oder dem morgendlichen Besprechen des Wochenkalenders.

Größen

Die Kinder erhalten eine Vorstellung von Größen durch Messen und Vergleichen oder das Sortieren von Dingen.

Geometrische Formen

Sie machen erste Erfahrungen mit geometrischen Formen, z.B. beim Basteln, beim Bauen mit Bauklötzen oder beim Auffädeln von Perlen.

Zahlen und Buchstaben

Die Kinder erkennen die Bedeutung von Zahlen und Buchstaben bei Spielen, Gesprächen und anderen Angeboten.

Forschertag

Einmal in der Woche gibt es in beiden Gruppen unseren „Forschertag“.

An diesem Tag wird jeweils ein „Experiment“ für die Kinder vorbereitet. Es geht beim „Experimentieren“ nicht darum Wissen zu erlangen, sondern die Freude am „Ausprobieren“ zu fördern.

Es werden während der Versuche Ideen und Strategien entwickelt und gemeinsam wird überlegt, wie man diese umsetzen kann. Und natürlich werden auch Antworten gesucht, z.B. Warum schwimmt ein Korken auf dem Wasser und ein Stein geht unter???

Die Aufgabe der Erzieherin ist es hierbei, die Ideen der Kinder nicht mit richtig oder falsch zu bewerten, sondern vielmehr mit dem zur Verfügung stellen von Materialien und durch gezielte Fragen die Kinder zum Überlegen und kreativ sein anzuregen.

Der frühe Zugang zu Naturwissenschaften im familiären Umfeld, in der Kindertagespflege und in Kindertageseinrichtungen ist Basis für den späteren Umgang damit, weckt das Interesse für Naturwissenschaften und vermittelt die Erkenntnis, verantwortungsvoll mit der Umwelt umzugehen.

(BEP, Bildungs- und Erziehungsplan in Hessen, Seite 77)